Rustikales Bauernbrot mit ganzen Gewürzen
Backen · 15. Februar 2022
Eine lauwarme Scheibe Brot mit frischer Butter ist kulinarisch durch fast nichts zu überbieten. Hier findet ihr unser Rezept für ein rustikales Bauernbrot mit ganzen Gewürzen - mit oder ohne frischen Sauerteig. Zudem verraten wir, was der Trick für eine krosse Kruste ist.

Nose-to-Tail-Küche: Das Herz
Kochen · 12. Mai 2021
Das Schweineherz wird üblicherweise zu Wurst verarbeitet. Kann man machen - muss man aber nicht. Bei uns wird das Herz gerne wie Suppenfleisch verwendet und eine kräftige Brühe damit gekocht. Die nächste Winter kommt bestimmt.

Nose-to-Tail-Küche: Die Schulter (Schäufele)
Kochen · 17. Dezember 2020
Wir sind zwar keine Franken, aber zu einer deftigen Schweineschulter sagen wir auch nicht nein. Besser bekannt als Schäufele, schmeckt die durchwachsene Schulter so herzhaft, dass wir gerne ein kräftiges Bier dazu trinken. Zum Wohl!

Kochen · 09. Dezember 2020
Nieren gelten in vielen Ländern als Delikatesse. In Deutschland sind Innereien nicht ganz so beliebt, was vor allem daran liegt, dass es viele Menschen noch gar nicht probiert haben, sich eine Leber zu Braten oder eine Niere zu kochen. Heute auf dem Teller: Sauere Nieren für Feinschmecker - und alle, die es werden wollen.

Kochen · 16. März 2020
Zur nachhaltigen Landwirtschaft gehört für uns auch die Nose-to-Tail-Küche. Darum geben wir Rezept-Ideen weiter, wie alle Teile des Schweins in der Küche Verwendung finden können. Die Leber schmeckt richtig zubereitet super zart. Außerdem werden ihr jede Menge wichtige Inhaltsstoffe nachgesagt - wie die Vitamine A, C und D. Bon Appétit

Sauerteig selber machen
Backen · 03. März 2019
Brotbacken ist gerade sehr angesagt. Zum Glück - es gibt nichts besseres, wie selbst gebackenes Brot. Wer einmal den Duft von frischem Brot im Haus hatte, weiß wovon wir reden. Bei uns am Steinhof wird auch Brot gebacken - gerne mit Sauerteig. Und weil wir immer wieder nach dem Rezept gefragt werden - hier ist es.