Unsere Strohschweine

Extensive Tierhaltung mit heimischen Futtermitteln

Die Strohschweine vom Steinhof.
Die Strohschweine vom Steinhof.

Unser Way of Landwirtschaft geht weg von der Norm und vom bayerischen Allzeit-Argument "Das haben wir schon immer so gemacht".  Wir gehen unseren eigenen Weg, der sich vor allem an der nachhaltigen und extensiven Landwirtschaft orientiert. 

 

  • QUALITÄTSFLEISCH. Unsere Duroc-Schweine sind eine robuste und ursprüngliche Schweinerasse, die nicht überzüchtet und auf Turbomast getrimmt ist. Eine Eigenschaft, die man schmeckt.
  • STROH. Unsere Schweine stehen auf Stroh. Wir verzichten bewusst auf Spaltenböden. Ein Mehraufwand für uns, aber unsere Tiere fühlen sich sauwohl.
  • PLATZANGEBOT. Schweine lieben es zu wühlen, zu schnüffeln und zu scherzen. Dafür braucht es natürlich Platz. Den geben wir ihnen gerne.
  • AUTARK. Heimische Futtermittel wie Getreide, Lupinen, Obst und Gemüse landen im Futtertrog unserer Schweine. Auf Soja und Fertig-Mischungen verzichten wir ganz bewusst. Seit 2022 sind wir autark und bauen alle Futtermittel bei uns am Steinhof an.
  • GESUNDHEIT. Unsere Tiere werden klassisch am Trog gefüttert. Ein hoher Rohfaseranteil und optimaler Ballaststoffgehalt sorgen für eine hervorragende Magen-Darm-Gesundheit der Schweine.